Dr. Peter Lemmens

Studiendekan: Anträge, Sprechstunde, ..

wie studiere ich besser Physik, ..

 
 

Zur Sprechstunde im Inst. Physik Kond. Materie, Mendelssohnstr.3, Raum MS3.204

- Termin per Vereinbarung (-> email a.paschke@tu-bs.de) für Mi-Nachmittag oder -abend, auch in der vorlesungsfreien Zeit

 Anträge und Korrespondenz:

- Offizielle Anträge und Anfragen (-> email studiendekanat-physik@tu-bs.de)

- Formulare für den Prüfungsausschuss (-> email studiendekanat-physik@tu-bs.de)

- wichtige Gremien der Fakultät

 

Was macht ein Studiendekan?

.. er muss mal schnell was anerkennen, .... der Auslandsaufenthalt folgt touristischen Interessen .. braucht aber seine Unterstützung und Arbeit, .. man fühlt sich ungerecht behandelt und .. überhaupt .. will man natürlich sein Recht bekommen!.. im Physik-Leistungskurs gab es immer die besten Noten, warum soll das an der Uni anders sein?

bulletHilfe kann ich nur geben, wenn Sie mir vorher die Chance gebt, mich zu informieren. Dazu brauche ich Zeit, Email, Matrikelnummer und den Studiengang.
bullet
Bitte machen Sie vorher einen Termin mit mir aus. Die Gesprächszeit ist üblicherweise Mittwoch nachmittags-abends.
bulletIch unterstütze besonders gerne Anliegen, von denen ich auch persönlich überzeugt bin. Dazu gehört auch, dass Sie sich selber mit Ihrer Problematik beschäftigt haben und diese in wenigen Sätzen zusammenfassen können.
bullet
Ich nehme mir gerne und besonders Zeit für Fälle, in denen das Studium stockt und es Probleme mit Prüfungen gibt.
bullet
.. falls es um Noten- und Lebenslaufoptimierung geht, helfen sicher auch andere Stellen .. dies ist nicht meine Spezialität
bulletWie motiviert man Studierende und begeistert sie für Naturwissenschaften? Dazu sagt Feynman,  siehe Link.

bullet
Gaststudierende und Prüfungen: Ich bin nicht dafür, dass Gaststudierende Prüfungen außerhalb eines geordneten Studiums ablegen und diese sehr viel später in einem anderen Zusammenhang anerkannt bekommen. Dies wird an anderen Studienorten nicht großzügig gehandhabt und das hat viele gute Gründe.

bullet
Anerkennung zum Master Physik: Meiner Meinung nach erfordert das Bachelor/Mastersystem, daß abgeschlossene Bachelorstudiengänge gleicher Wertigkeit ohne eine detaillierte Prüfung anerkannt werden und keine umfangreichen Übergangsbedingungen gestellt werden. Studiengänge haben je nach Ort verschiedene Schwerpunkte und dies sollte Berücksichtigung finden (Credits sind übertragbar, nicht Inhalte).
bulletDer Physik-Bachelor der TU-BS ist durch eine große Zahl fachlich anspruchsvoller Module relativ schwierig. Dies wird an anderen Studienorten anders organisiert und sollte nicht zu einer Benachteiligung von Bewerbern dieser Orte führen. 
bullet
Umfangreiche Übergangsbedingungen mit mehreren Modulen in Theorie und Experimentalphysik führen eher zu einem Scheitern der Bewerber oder einer deutlichen Verlängerung der Studienzeit. Dies ist nicht im Interesse der TU-BS.
bulletEtwas anderes gilt meiner Meinung nach für Absolventen anderer Bildungsinstitutionen mit mäßigen Noten (höflich gesagt) oder Bewerbern, die ihr Studium nach vielen Jahren Pause wieder aufnehmen wollen oder Prüfungen vor längeren Zeiten abgelegt haben. Ich bin da nicht so hoffnungsvoll.  

bullet
Anwesenheit bei Vorlesungen und Übungen: "Liebe Leute, bitte geht mal wieder in eure Vorlesungen, lest mal wieder ein Physikbuch und optimiert eurer Studium nicht nach Klausuren mit Standartaufgaben aus dem Internet".  Meiner Meinung nach können nur wenige ihr Studium sinnvoll und ohne ausdauernde Anwesenheit in Vorlesungen sinnvoll abschließen. Tatsächlich lässt sich der große Qualitätsabfall der letzten Jahre teilweise auf dieses Verhalten zurückführen. Es gibt kaum mehr Studierende, die auf Standartfragen in einer angemessenen Fachsprache der Physik antworten können. Es gibt natürlich auch keine mündlichen Prüfungen, die dies positiv bewerten.  

bullet
Warum lernen "Physikstudenten aus Braunschweig die Physik nicht in der VL sondern im Praktikum"? Dies ist eigentlich eine Scheinfrage und die Antwort ist einfach: Im Praktikum gibt es eine direkte Ansprache, mündliche Kolloquien und intensive Diskussion des Stoffs mit den Betreuern. Die Vorlesung wird nicht vor- und nachbereitet, Inhalte werden am Wochenende vor der Klausur in einfachsten Zusammenhängen verarbeitet und auswendig gelernt. Leider haben da Klausuren mit Formelblatt und Aufgaben in kleinen, leicht korrigierbaren Abschnitten auch einen Anteil. 

bulletVorlesungsevaluation  - ein Blick in die Ergebnisse zeigt: Dozenten werden häufig gut beurteilt, wenn Sie ihren Stoff 1:1 aus einem vorhandenen Skript ablesen, der Stoff gut organisiert und ohne Widersprüche und die innewohnende Komplexität dargestellt wird. 
bullet
Meine Evaluationen sind häufig mäßig. Ich verweise ständig auf sehr gute Lehrbücher (die kostenlos zur Verfügung stehen), der Tafelanschrieb wirkt vielschichtig mit Beispielen aus scheinbar nicht zusammenhängenden Bereichen.

bullet
Verständnis physikalischer Konzepte: Bei der Korrektur von Klausuren fällt mir auf, dass sehr häufig elementare Zusammenhänge von falschen Vorstellungen und Ideen überlagert werde. Erstaunlicherweise fällt es sehr schwer falschen Analogie (aus dem Alltagsleben oder der Schule?) abzulegen.

Beispiele:
- Der Zusammenhang zwischen Kraft und Potential ist nebulös und völlig unklar. Als allgemeiner Ausdruck für eine potentielle Energie wird die "mgh" benutzt statt der Gradient oder das Wegintegral aus Kräften
- Die Vorstellung einer Wechselwirkung, Phasenübergänge und Ordnungsphänomenen stellen riesige Probleme dar. Ich lese da häufig was von einem "Zusammenhang der Moleküle".
- Es gibt große Probleme, aus abgeleiteten Gleichungen Lösungen "zu raten". 

bullet
Gemeinschaften pflegen  - geht auf Feiern der Fachgruppe, trefft euch, um gemeinsam über Übungen zu sitzen usw .. so kann man dem Stress entkommen und bleibt erfolgreich.

Zusammenfassung nach einem Treffen mit der FachgruppeET am 17.11.2017 (email 18.08.2017)

Die folgenden Vorschläge wurden diskutiert: und angenommen
- ausführlichere Korrektur der Hausaufgaben soweit möglich
- Punktevergabe in der Klausur mit Berücksichtigung von Teilleistungen, um Rechenwege / Teilerfolge besser zu berücksichtigen
- freiwillige kleine Übungsgruppen ab Januar und Testklausur, Gruppeneinteilung jeweils Freitags nach der grossen Übung.
- Vorrechnen wichtiger Aufgaben kurz vor Semesterende mit einer Fragestunde

Weiterhin soll im Rahmen des Teach4tu Innovationsprogramms in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. K. Koch und Mitarbeiter/innen) der TU-BS ein Projekt zur Verbesserung der Lehre in diesem Bereich gestartet werden. Dieser Punkt war zurzeit des Treffens noch nicht so klar und wurde deshalb nicht angesprochen. 





 

 

 
 

Impressum - Back to the Webpages of Peter Lemmens -  03.08.2017