| Gaststudierende und Prüfungen:
Ich bin nicht dafür, dass Gaststudierende Prüfungen außerhalb eines
geordneten Studiums ablegen und diese sehr viel später in einem anderen
Zusammenhang anerkannt bekommen. |
| Anerkennung
zum Master
Physik: Meiner Meinung nach erfordert das Bachelor/Mastersystem,
dass abgeschlossene Bachelorstudiengänge gleicher Wertigkeit
ohne eine detaillierte Prüfung anerkannt werden und keine
umfangreichen Übergangsbedingungen gestellt werden. Studiengänge
haben je nach Ort verschiedene Schwerpunkte und dies sollte
Berücksichtigung finden (Credits sind übertragbar, nicht
Inhalte). |
| Anwesenheit bei Vorlesungen und Übungen:
"Liebe Leute, bitte
geht mal wieder in eure Vorlesungen, lest mal wieder ein
Physikbuch und optimiert eurer Studium nicht nach Klausuren mit
Standartaufgaben aus dem Internet". |
Meiner
Meinung nach können nur wenige ihr Studium sinnvoll und ohne ausdauernde
Anwesenheit in Vorlesungen sinnvoll abschließen. | Tatsächlich lässt sich der große Qualitätsabfall
der letzten Jahre teilweise auf dieses Verhalten zurückführen. Es gibt kaum
mehr Studierende, die auf Standartfragen in einer
angemessenen Fachsprache der Physik antworten können. Es gibt
natürlich auch keine mündlichen Prüfungen, die dies positiv bewerten. |
Auch wichtig: Vorlesung sollten vor- und
nachbereitet werden. Dazu schauen Sie in Ihre handschriftlichen Notizen und
in das Lehrbuch. Es hilft nicht, Inhalte am Wochenende vor der Klausur
auswendig zu lernen. |
| Warum lernen
"Physikstudenten aus Braunschweig die Physik
nicht in der VL sondern im Praktikum"? Dies ist eigentlich eine
Scheinfrage und die Antwort ist einfach: Im Praktikum gibt es eine
direkte Ansprache, mündliche Kolloquien und intensive
Diskussion des Stoffs mit den Betreuern. |
| Auch deshalb sind diese Praktika wichtig. Die Betreuung in Kleingruppen ist
übrigens sehr "teuer", da die Assistenten ihre wertvolle Zeit für Sie
einsetzen.
| Verständnis physikalischer Konzepte: Bei der Korrektur von Klausuren fällt mir auf, dass
sehr häufig elementare Zusammenhänge von falschen Vorstellungen und Ideen
überlagert werde. Erstaunlicherweise fällt es sehr schwer falschen Analogie (aus
dem Alltagsleben oder der Schule?) abzulegen.
Beispiele: -
Der Zusammenhang zwischen Kraft und Potential ist nebulös und völlig unklar.
(Benutzung von "mgh" statt
einem Gradienten oder eines Wegintegrals. Der Sinn eines
Vektorprodukts, z.B. in einem Wegintegral, ist unverstanden. - Die Vorstellung einer
Wechselwirkung, Phasenübergänge und Ordnungsphänomenen
stellen riesige Probleme dar. Ich lese da häufig was von einem "Zusammenhang
der Moleküle". - Es gibt große Probleme, aus abgeleiteten
Gleichungen passende (physikalisch relevante) Lösungen "zu raten".
| Gemeinschaften
pflegen - geht auf Feiern der Fachgruppe, trefft euch, um
gemeinsam über Übungen zu sitzen usw .. so kann man dem Stress entkommen und
bleibt erfolgreich.
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